Curriculum Vitae

Mein Name ist Corina Elena. In meinem Taufbüchlein steht Corinna, meine Mutter hat sich eine Corina gewünscht. Ein halbes Leben hörte ich auf Corinna, nun ist es Zeit für Veränderung und ihrem Wunsch zu entsprechen, zumal mir Corina seit jeher besser gefällt... das zum Namen... ;-) 

 

Mit der Malerei begann es schon früh. Schon als Kind interessierten mich FarbenFormenMenschenTiere und vor allem die Natur. Stundenlang sass ich am Holztisch und zeichnete. Und ich begann früh in der Natur unterwegs zu sein und zu fotografieren.

 

Ich male seit 1993 und absolvierte ab 2000 an der SfGB in Bern diverse Studiengänge: «Der Mensch als Bildthema» bei Andreas Schärer, «Pflanzenzeichnen» bei Irene Zemp, «Lithografieren» bei Ernst A. Müller, «Freidimensionales Malen» bei Fausto Sergej Sommer und «Freies Gestalten» bei Adriana Stadler. 2010/11 machte ich an der SfGB ein Portfolio mit dem Titel Pflanzenwelten. 

 

SGBK/Visarte/Sikart

Im Februar 2005 wurde ich in die SGBK (Schweizerische Gesellschaft bildender Künstlerinnen) aufgenommen und war dort bis Ende 2007 im Vorstand. Per Ende 2008 verliess ich die SGBK und wechselte zur www.visarte.ch. Seit 2007 bin ich bei www.sikart.ch als bildende Künstlerin gelistet.

 

Illustrationen

Drei medizinische Meridian-Bücher durfte ich mit bebildern und gab 2016 mein erstes Kinderbüchlein «Paulines Welt» mit aquarellierten Illustrationen heraus. 2018 veröffentlichte ich im Eigenverlag «Pauline II». Im März 2020 ist das Gemeinschaftswerk «Ein einziger Moment»  (Ein Buch des Trostes beim Verlust eines Kindes/Sternenkinder) im Verlag Einfachlesen erschienen. 2022 erschien das von mir illustrierte Kinderbuch «Tristessa im Drachenland», geschrieben von Brigitte Beetschen-Roth, die das irdische Leben im gleichen Jahr verliess.

 

Malbegleitung

2015 bis 2020 begleitete ich im Zentrum Schönberg (Zentrum für Demenz und Palliative Care) Malgruppen. Seit 2017 beg/leite ich Malgruppen im Tilia Köniz.

 

Für den Anzeiger für das Nordquartier schreibe ich Interviews (Corinnas Talk/www.afdn.ch) und fotografiere Anlässe und oft den Quartierschnappschuss. Seit 2024 mache ich Interviews für die Rubrik "Kunst & Kultur".

 

Begleitung/Unterstützung/Therapie

Mein 4. Standbein ist ebenfalls therapeutischer Art. Ich berate und begleite Menschen und deren Räume. Mehr unter www.meineoase.net.

 

Ich darf Berufe ausüben, die alle mit Fantasie, Menschen, Natur und Farben zu tun haben und ich bin glücklich zu fühlen, dass ich angekommen bin...und die Reise weitergeht.